Stimmen zu DenkStein

"Der Weg zur Brücke

Wie findet man einen Grabstein für ein Kind? Wie findet man einen Grabstein für zwei Kinder? Wie findet man ein Symbol für zwei Menschen, die sich durch den Verlust des eigenen Kindes kennen- und lieben gelernt haben? Wie macht man daraus ein Familien-Grabmal, das diesen besonderen Kindern gerecht wird und für die Hinterbliebenen ein ganz besonderer Ort sein kann?

Diese Fragen haben uns monatelang beschäftigt. Viele bunte Kataloge… Viele anonyme Anbieter… Wenig Fantasie…

Nach einem Hinweis meines Bruders/Schwagers, der in Berlin in der Palliativ-Pflege arbeitet, haben wir Kontakt mit Matthias Heinz aufgenommen. Wir sind nach Berlin gefahren und haben unsere Geschichte erzählt. Endlich hat uns ein Künstler mit Fantasie und Einfühlungsvermögen zugehört und mit uns Ideen entwickelt. Wir durften mit Hand anlegen und alles „begreifen“. Wir durften sogar die Fundamente herstellen und die Steine mit setzen unter seiner Anleitung. Das war eine ganz wunderbare und heilsame Erfahrung.

Lieber Matthias Heinz – Sie konnten uns ein Stück ins Hirn und ins Herz sehen und die passenden Symbole mit und für uns finden. Darum ist das Grabmal jetzt so wunderbar, wie wir uns das immer vorgestellt haben. Durch Ihre Arbeit ist das ganze jetzt rund - einfach nur Dankeschön!

Friederike und Christian Kühne, Harzgerode, im Oktober 2014"


„Als ich zu Herrn Heinz kam, um den Grabstein für meinen Mann in Auftrag zu geben, hatte ich noch keine konkrete Vorstellung – nur dass er stelenartig sein sollte. Meine Unsicherheit war sehr bald durch den intensiven und kreativen Austausch mit Herrn Heinz überwunden. Er griff meine zu Anfang sehr vage geäußerten Wünsche auf und setzte sie gleich in anschauliche Vorschläge um. Besondere Freude machte der dann einsetzende Prozess des Gestaltens, in dem sich unsere Ideen wechselseitig weiter entwickelten. Das Ergebnis ist ein Stein, dessen Material und künstlerische Bearbeitung mir bei jedem Besuch am Grab das Gefühl gibt, dass er genau der richtige ist im Gedenken an meinen Mann und auch für mein ästhetisches Empfinden.

Renate Stalf“


„Lieber Matthias,

die Zusammenarbeit mit Dir habe ich als extrem konstruktiv empfunden, angefangen von Deiner Biographierecherche, in der du dich intensiv mit den Charakteren meiner Tante und meiner Großmutter und deren Beziehung zueinander auseinandergesetzt hast. Der von Dir angefertigte Stein ist für mich sowohl handwerklich als auch inhaltlich ein Kunstwerk und ein ästhetisches, individuelles Denkmal, das auf eine sehr persönliche Weise an Helgi und Helene erinnert. Ich habe mich sehr gut beraten gefühlt und bin glücklich über das Ergebnis.

Beste Grüße, Stefanie Gruner“

DenkStein

Matthias Heinz
Osram-Höfe
Oudenarder Str.16-20
13347 Berlin

030 - 455 15 19
0151 - 26 34 45 93

"Der Weg zur Brücke

Wie findet man einen Grabstein für ein Kind? Wie findet man einen Grabstein für zwei Kinder? Wie findet man ein Symbol für zwei Menschen, die sich durch den Verlust des eigenen Kindes kennen- und lieben gelernt haben? … weiterlesen > "

zum Seitenanfang